ULRIKE KNORR

Filmemacherin, Fotografin, Kamerafrau

„In meinen Filmen hat die Fotografie immer eine Rolle gespielt. Ruhige, oft feste, grafische Einstellungen durchlaufen die Erzählung. Besonders die Landschaften hatten es mir anfangs angetan.

Ohne jede nostalgische Verklärung entzünden zu wollen, habe ich mich mit der jüngeren deutschen Geschichte auseinander gesetzt. Doch auch für Maschinen und industrielle Themen konnte ich mich begeistern. Hierbei ist der Zugang zu den Menschen seit jeher ein wichtiger Punkt für mich gewesen. Eine Annäherung mit Respekt lässt ihre Porträts entstehen.“

Kurzbiografie:

-Geboren 1978 in Dresden (D)

-Hochschulreife am „Romain Rolland Gymnasium“
 Dresden; in dieser Zeit auch zahlreiche Reisen
 in Europa + Austauschjahr in den USA

-Einjähriger Praktikumaufenthalt in Paris (F)

-Diplomstudium an “Ecole Nationale Supèrieure des
 Arts Visuels de la Cambre” in Brüssel (B)
 = Fachklasse Fotografie

-Selbstständige Filmemacherin


Sprachkenntnisse:

Deutsch – Muttersprache
Französisch – Fließend
Englisch – Fließend
Spanisch – Grundkenntnisse
Russisch – mäßige Grundkenntnisse

<-zurück